Die ENDEA GmbH plant und gestaltete Baustelleneinrichtungen sowie Baustellenabsicherungen und stellt dazu auch Lager- sowie Bürocontainer und Sanitärcontainer (WC Container) zur Verfügung.

Baustelleneinrichtung planen

Wir gestalten Ihre Baustelle nach einem mit Ihnen ausgearbeiteten Baustelleneinrichtungsplan. In diesem werden die Regelungen für die Unterkünfte, Lagerflächen, Containerplätze, die Infrastruktur sowie Baustellenabsicherung und Besonderheiten besprochen und festgelegt.

Herrichtung und Erschließung von Baugrundstücken

Bevor es mit dem eigentlichen Bau und der dazugehörigen Baustelleneinrichtung beginnen kann, ist es oft nötig das Baugelände herzurichten. Hier unterstützen wir sie unter anderem mit folgenden Leistungen:

  • Baugelände abräumen von Aufwuchs wie Sträucher und Bäumen inklusive Sichern von zu erhaltendem Bewuchs,
  • Demontage und Einlagerung von Gegenständen die noch benötigt werden,
  • Erdbewegung,
  • Ausbau von Schildern,
  • Abbruch von Gebäuden,
  • Beräumung der Grundstücke von Müll,
  • Beräumung der Gebäude von Hausrat,

Diese Maßnahmen werden durch unsere Mitarbeiter der ENDEA GmbH gemäß der DIN 276-1 durchgeführt und angeboten.

Schutz und Sicherungsmaßnahmen

Eine umfassende Baustellenabsicherung ist Pflicht für jeden Bauherrn. Neben dem Schutz gegen das Betreten der Baustelle und der Arbeits- und Lagerbereiche durch Unbefugte bieten wir auch den Schutz von Baustelleneinrichtungen sowie vor Baustellengefahren – um Unfälle zu vermeiden – an:

  • Bäume müssen geschützt werden (Baumschutz)
  • Absperrung von Gruben, von Türöffnung
  • Sicherung von Gebäudeteilen mittels Stahlbau
  • Abdeckung von Gräben

Container und Unterkünfte

Zu einer professionell eingerichteten Baustelle gehören geräumige Unterkünfte sowie saubere Sanitäranlagen in Form eines WC-Containers. Für etwaige Büroarbeiten oder Abrechnungsarbeiten stehen Büro-Container zur Verfügung. Bauelemente und Materialien können in Lagercontainern untergebracht werden und sind so vor Wettereinflüssen geschützt. Zudem können wir Ihnen Bauschließanlagen anbieten, sodass die Wertsachen Ihrer Mitarbeiter geschützt sind.

mehr lesen …

Umkleidemöglichkeiten und Sanitäreinrichtungen

Umkleidecontainer und Sanitäreinrichtungen (wie Chemotoiletten) werden entsprechend den behördlichen Bestimmungen von unseren Mitarbeitern installiert und gewartet.

Versorgung / Infrastruktur

Um die Baustelle mit den benötigten Ressourcen zu versorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die im Vorfeld abgewogen werden sollten.

Stromversorgung über Energieanbieter

Die Versorgung mit Strom kann über den lokalen Energieversorger erfolgen. Mit dem Netzbetreiber ist ein Vertrag über Baustrom abzuschließen. Ein Baustromschrank wird auf oder nahe der Baustelle von einem hierfür zertifizierten Elektroinstallateur (in den Leistungen der ENDA mit angeboten) eingerichtet. Dieser liefert Strom für sämtliche elektrische Geräte von Kaffeemaschine bis Betonmischer. Die Planung ihrer Baustromanlage (Baustromverteiler und Baustellenbeleuchtung) führen wir, in Absprache mit Ihnen durch.

Stromversorgung über Generatoren

Eine andere Möglichkeit besteht in der Verwendung von stromerzeugenden Generatoren. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn zeitnah kein Baustromvertrag zustande kommen konnte oder eine Baustromschrank-Installation aus anderen Gründen nicht sinnvoll erscheint.

Bis zu 11 m Kabelführungen können wir Ihnen zusätzlich anbieten. ( Kabelüberführung , Kabelbrücke ) Längen von 2,00 m bis 11,00 m je nach Kundenwunsch.

Wichtig ist zu planen, welche Werkzeuge und Maschinen diesen Strom benötigen. Hiervon hängt ab, welche Anschlüsse mindestens zur Verfügung gestellt werden sollten. Hoher Stromverbrauch besteht unter anderem bei Erdbohrungen sowie der Baustellenbeheizung während der kalten Jahreszeit (Ende Herbst/Anfang Winter).

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung kann ebenfalls über die lokalen Stadt- oder Wasserwerke beantragt werden. In der Regel lässt diese einen Wasserzähler installieren. Die Installation kann zum Beispiel bei einem Übergabeschacht erfolgen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Bauwasser durch das Anzapfen eines Über- oder Unterflurhydranten zu gewinnen. Überflurhydranten sind überirdisch an der roten Farbe zu erkennen. Ein Unterflurhydrant ist meist durch einen ovalen Schließdeckel auf dem Boden gekennzeichnet. An den Hydranten wird ein Standrohr mit eingebautem Wasserzähler montiert, der Ihren Bauwasserverbrauch aufzeichnet. Die jeweiligen Stadt- oder Wasserwerke geben Auskunft über die genauen Standorte. Manche haben auf ihrer Seite eine entsprechende Standortkarte mit Hydranten.

Erdbau für Zufahrten und Baustraßen

Um mit schweren Maschinen auf die Baustelle fahren zu dürfen, planen Sie Baustellenzufahrten und Baustraßen in den Baustelleneinrichtungsplan mit ein. Je nach Standort der Baustelle könnte der Untergrund nachgeben. Wir bieten Ihnen Erdbauarbeiten für Zufahrten an. Verwendet wird Asphalt und Betonrecycling.

Um schon bestehende Straße und Wege sowie Bordsteinüberfahrten zu schonen, bieten wir asphaltierte Bordsteinüberfahrten an.

Gerüstbau und Aufzüge

Gerüste sollen die Arbeitssicherheit und das Arbeiten an Stellen gewährleisten, an welche man ohne sie nicht hinkommen könnte. Arbeitsgerüste sind definiert laut DIN EN 12811:2004 (Europäische Norm, temporäre Konstruktion für Bauwerke). Schutzgerüste werden unter DIN 4420-1 (Arbeits- und Schutzgerüste Teil 1, Schutzgerüste) beschrieben.

Gerüsttypen

Als Gerüste zählen im Baubereich Standgerüste, Hängegerüste und Ausleger- sowie Konsolgerüste. Die bekannteste Form ist das Standgerüst und häufig an Gebäuden zu finden. Das Hängegerüst hingegen kommt vielfach an Brückenbauten zum Tragen. Auslegergerüste bieten eine günstigere Alternative zu Standgerüsten, werden jedoch von den Konsol- bzw. Modulgerüsten weitestgehend ersetzt.
Zum sicheren Arbeiten an Ihrem Bauwerk stellen wir die passenden Gerüste. Um an sehr hohen Bauwerken zu arbeiten, können Sie ebenso zusätzlich zu montierende Baustellen-Aufzüge nutzen.

Baustellenabsicherung

Das Absichern einer Baustelle obliegt der Verkehrssicherungspflicht. Es muss dafür Sorge getragen werden, dass die Baustelle für Unbefugte nicht zu einer Gefahrenquelle (zum Beispiel für Kinder oder ältere Menschen) werden kann. Außerdem sollten Sie Ihre Maschinen und Werkzeuge vor möglichen Diebstählen schützen.

Baustellenabsicherung durch Zäune

Für die Baustellenabsicherung steht Ihnen ein Bauzaun aus Draht oder Holz zur Verfügung. Im Standard entspricht die Höhe eines Bauzauns etwa 2,00 m. Der Bauzaun ist je nach Größe der Baustelle rund 3,50 m lang. Der Drahtzaun setzt sich zusammen aus mehreren Elementen. Jedes einzelne besteht links und rechts aus zwei Metallpfosten. Zwischen Ihnen befindet sich das Drahtgitter. Die Pfosten zweier Elemente werden über einen Metallstab und einen Betonklotz miteinander verbunden. Der Bauzaun aus Holz ist als Lattenzaun angelegt und dient ebenso als Sichtschutzzaun.

Holzzäune bieten sich an auch für den Einsatz als geschlossenen Bauzaun oder auch zur hochwertigen Absicherung an, wenn auch die optische Wirkung (Prestigebaustellen, Innenstadtlage) ein Rolle spielt. Ein guter Holzzaun von der ENDA GmbH hat nichts mit einem „genagelten“ Bretterzaun zu tun. Wir sind in der Lage geschlossene Holzzäune in ansprechender Optik zu stellen.

Auch der Einsatz in Gebieten, wo der Untergrund nicht beschädigt werden darf, bieten sich Holzzäune zur Baustellenabsicherung im Rahmen der Baustelleneinrichtung an.

Je nach Wunsch stellen wir Ihnen Bauzäune aus Draht oder Holz zur Verfügung.

Baustellenschilder, Bautafeln und Sicherheitsbeschilderungen

Das Bauschild ist ein meist privates oder auch gewerbliches, immer auf Initiative des Bauherren aufgestelltes, oft großformatiges Schild, das der Information der Passanten und der Werbung der an der Baumaßnahme beteiligten Gewerke und Dienstleister dient. Es kann einfarbig, mehrfarbig oder auch mit einem Bild oder Foto umgesetzt werden. Passendes Bildmaterial, von z.B. Architekten oder Bauplanern, zum Bauvorhaben als 3 D-Ansicht ist besonders interessant und bei Passenten überaus beliebt. Die farbige Darstellung von Firmenlogos und Markensignets gibt dem Schild eine besondere Qualität.

Die Endea GmbH bietet Ihnen neben der Planung und der professionellen Schildgestaltung (Grafik-Design) auch den Transport, die Aufstellung und die Unterhaltung während der Bauzeit an. Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Gewerke und Firmen nachträglich dem Schild hinzuzufügen. Wir sind auch ihr Ansprechpartner für die Demontage und das Entsorgen einer solchen Beschilderung nach Bauschluß. Es besteht in einigen Fällen auch die Möglichkeit, ein Bauschild für die Dauer des Bauvorhabens zu mieten oder zu leasen.

Bauschilder oder auch Bautafeln (häufig in Österreich benutzt) werden meist auf Unterkonstruktionen aus Holz, eher seltener auch aus Aluminium- oder Stahlgitterträgern, befestigt. Solche Konstruktionen sind dabei häufig durch einen Prüfstatiker zu überwachen. Verankerungen im Boden und beschwerte Standfüße, die vor dem Kippen sichern, sowie umfängliche Maßnahmen zur Absicherung der Baubeschilderung sind natürlich selbstverständlich. Gern kümmern wir uns auch um alle erforderlichen Beantragungen und Genehmigungen.

Einen gut sichtbarer Standort am Grundstücksrand oder nahe der Bauverortung wird empfohlen und auf ein ausreichend dimensioniertes Format sollte geachtet werden. Plattenmaße in metrigen Standardgrößen, z.B. 2 m x 3 m und die Umsetzung der Schildbeschriftung in hochwertigem, aber günstigem Digitaldruckverfahren sind effizient und begrenzen die Kosten. gern erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Daneben sind auch Planen zum Anhängen an ein Gerüst oder unmittelbar an das Gebäude als Bauschilder immer mehr üblich. Geringe Kosten und die einfache Montage sind von Vorteil. Unterschiedliche Materialien, wie 500 g/qm LKW-Plane oder netzartiges Mesh-Gewebe stehen dabei zur Auswahl. Planen und Banner gelten als bewegliche, nicht statische Medien und sind dabei nicht genehmigungspflichtig. Verarbeitet und konfektioniert können diese sowohl mit Ösen in unterschiedlichen Größen als auch mit genähten Tunneln für Gerüststangen, je nach individueller Anforderung vor Ort.

Zur Sicherheit auf der Baustelle werden für die vermeintliche Gefahrenquelle die entsprechenden Schilder geplant und erstellt. Dabei können nur Schilder erstellt werden, die auch im Verkehrszeichenkatalog Verwendung finden. An Verkehrsstraßen müssen weitere Anforderungen erfüllt werden. Wir planen für Sie die relevanten Schilder für Ihre Baustelle und teilen Ihnen auf Wunsch deren Spezifika mit.

Hierzu gehören:

  • Beschilderung für den Straßenverkehr
  • Notwendige bauliche Hinweisschilder (Verkehrswege, Baustellenabsicherung, Gefahrenbereiche
  • Beschilderung im Gebäude (Flucht und Rettungsplan)
  • Bauschilder und Bautafeln

Baustellenlogistik

Wir unterstützen Sie bei der Baustellenplanung, Baustelleneinrichtung und der Baustellenabsicherung. Vom ersten bis zum letzten Tag ihrer Bauarbeiten.
Baustellenlogistik

Vermietung

Sie benötigen Baumaschienen und Baugeräte? Bei uns können sie professionelles Gerät mieten. Unseren Fuhrpark mieten sie wahlweise mit und ohne Fahrer.
Baumaschinenvermietung